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Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
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Titel | Responsabilités et autonomie des enseignants en Europe. |
Quelle | Bruxelles: EURYDICE Unite européenne (2008), 86 S.
PDF als Volltext |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-92-79-08899-5 |
DOI | 10.2766/36367 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulautonomie; Lehrer; Lehrerrolle; Arbeitszeit; Europa |
Abstract | "Im Rahmen des Lissabon-Prozesses stellt die Verbesserung der Qualität der Bildung eines der wichtigsten Anliegen der Entscheidungsträger auf nationaler wie auf europäischer Ebene dar. Den Lehrern wird in diesem Prozess eine bedeutende Rolle zugemessen. Diese neue Studie zum Lehrerberuf beschäftigt sich mit der pädagogischen Autonomie der Schulen und der Lehrkräfte in rund dreißig europäischen Staaten und ergänzt damit die Studie zur Autonomie der Schulen bei der Verwaltung von Finanzmitteln und Humanressourcen. Daneben befasst sich die hier vorliegende Studie auch mit den Beschäftigungsbedingungen der Lehrer.2 Quelle: Pressemitteilung EURYDICE, August 2008. |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 2010/4 |