Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingenauber, Sabine |
---|---|
Titel | Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule. |
Quelle | Aus: Lingenauber, Sabine (Hrsg.): Handlexikon der Integrationspädagogik. Band 1: Kindertageseinrichtungen. Freiburg; Bochum: Projekt Verlag (2008) S. 198-203
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89733-128-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30234 |
Schlagwörter | BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Lehrer; Schulkind; Entwicklungsprojekt; Partizipation; Kooperation; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind; Forschungsprojekt; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt... Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsphilosophie, die Entwicklung von Konzepten zur kontinuierlichen Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern im Übergangsprozess und die Schaffung wirksamer Kooperationsstrukturen, Netzwerke und Rahmenbedingungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |