Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünwald, Christian
TitelJugendunruhen in Frankreich.
Sozialer versus islamistischer Hintergrund.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth riots in France. Social versus Islamistic background.
QuelleAus: Feichtinger, Walter (Hrsg.): Islam, Islamismus und islamischer Extremismus. Eine Einführung. Wien: Böhlau (2008) S. 207-227Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Sicherheit und Konfliktmanagement. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungschance; Gewalt; Entstaatlichung; Frankreich; Gewalt; Innenpolitik; Islam; Privatisierung; Stadt; Fundamentalismus; Stadt; Entstaatlichung; Ghetto; Innenpolitik; Fundamentalismus; Islam; Privatisierung; Berufschance; Jugendlicher; Migrant; Frankreich
AbstractDer Beitrag fragt nach Ursachen und begünstigenden Faktoren der Unruhen vom Herbst 2005 in Frankreich. Dazu zählen Besonderheiten der französischen Stadtplanung der Nachkriegszeit mit der Entstehung der "banlieues" und der Ghettoisierung, die in der Folge zum Sammelbecken der Globalisierungsverlierer und der Menschen mit geringen Bildungs- und Arbeitsmarktchancen wurden. Das vorhandene Gewaltpotenzial ist Ergebnis einer Tendenz zur Entstaatlichung und zur Privatisierung der Gewalt sowie einer tiefen Identitätskrise der Jugendlichen in den "banlieues". Neben diesen strukturellen Faktoren spielten bei den Unruhen 2005 auch noch besondere politische Faktoren eine Rolle. Mittelfristig besteht die Gefahr, dass radikale islamische Gruppierungen das Gewaltpotenzial der Jugendlichen in ihrem Sinne kanalisieren können. Die Unruhen vom Herbst 2005 hatten jedoch (noch) keinen muslimischen Hintergrund. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: