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Autor/inn/enKönig, Karsten; Pasternack, Peer
TitelElementar + professionell.
Die Akademisierung der elementarpädagogischen Ausbildung in Deutschland. Mit einer Fallstudie: Studiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin.
QuelleWittenberg: HoF (2008), 159 S.
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ReiheHoF-Arbeitsberichte. 2008,5
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 152-159
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-937573-15-1
SchlagwörterElementarbildung; Fallstudie; Vergleich; Bildungsangebot; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Curriculum; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Fachschule; Berufsakademie; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studiengang; Akademisierung; Hochschule; Weiterbildung; Konzeption; Organisationsstruktur; Praxis; Theorie; Zulassungsverfahren; Erzieher; Berlin; Deutschland; Europa
AbstractIn Westeuropa haben allein Deutschland, Österreich und Malta die Erzieher/innen-Ausbildung auf nichthochschulischem Niveau organisiert; unter den EU-Beitrittsländern betrifft dies Rumänien; in Tschechien und der Slowakei gibt es sowohl Ausbildungsgänge im postsekundären als auch im Hochschulbereich. In Deutschland kam die Elementarpädagogik an Hochschulen bis vor wenigen Jahren nur in Spurenelementen vor. Seit 2004 ändert sich das. Mittlerweile gibt es bundesweit 54 einschlägige akademische Ausbildungsinitiativen, die in den Kern des elementarpädagogischen Feldes führen. Daneben finden sich diverse inhaltlich affine Studiengänge sowie Initiativen für Kita-Management-Weiterbildungen, die sich vorrangig an Kita-Leiter/innen wenden. Schließlich halten auch die Berufsakademien in Baden-Württemberg und Sachsen entsprechende Angebote vor. Damit werden gegenwärtig an 51 verschiedenen Hochschuleinrichtungen (incl. zwei Berufsakademien) insgesamt 65 Ausbildungsmöglichkeiten angeboten. Die Untersuchung dokumentiert diese dynamische Entwicklung und ordnet sie professionstheoretisch, international sowie hinsichtlich des bestehenden Ausbildungssystems ein. Dies wird verbunden mit einer Fallstudie: Zweieinhalb Jahre hat HoF den Modellstudiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Alice Salomon Hochschule Berlin wissenschaftlich begleitet. Schwerpunktthemen dabei waren die Ausprägung des professionellen Kerns in der Ausbildung, ein Vergleich der Erzieher/innen-Ausbildungen an Fachschulen und Fachhochschulen sowie das Theorie-Praxis-Verhältnis im Studium. Im Ergebnis werden sowohl Empfehlungen zur Stabilisierung und Entwicklung dieses Studiengangs als auch der Erzieher/innen-Ausbildung in Deutschland im ganzen formuliert. (HoF/Autorreferat).

All over Europe, training the staff for early childhood education takes place in higher education institutions; its being part of secondary education is only in Germany, Austria, Malta and Rumania the case, while the Czech Republic and Slovakia offer programs in both post secondary and higher education. In Germany, early childhood education did hardly ever appear in higher education until 2004. Now we find in Germany 54 study paths, leading to early childhood education. In addition, there are several related programs and initiatives, for instance for kindergarten managers. Finally, we find corresponding programs at vocational colleges in Saxony and Baden-Württemberg. There are altogether 65 programs offered by 51 different higher education institutions. This study keeps record of this dynamic development, analyzes it by applying sociological research on professions, and relates the results to the international context as well as to the prevalent system of education. The findings are applied to a case study of the program "Early Childhood Education (Bachelor of Arts)" at Alice Salomon Hochschule Berlin (ASFH). Over a period of two and a half years the authors have monitored this program. Key issues are the development of professional education, a comparison with early childhood education at the Fachschulen, and the relation between theory and practice. The study concludes with recommendations for the special program design at ASFH as well as for early childhood education in Germany in general. (HoF/text adopted).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2009/2
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