Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike von (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.)
TitelHandbuch Medienpädagogik.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 602 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15016-2; 978-3-531-15016-1
DOI10.1007/978-3-531-91158-8
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Gemeinschaft; Gewalt; Identität; Psychologie; Jugend; Digitale Medien; Jugendmedien; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Medientheorie; Medienwirkung; Jugendschutz; Kindergarten; Schule; Rezeptionsforschung; Geschichte (Histor); Migration; Propaganda; Globalisierung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Berufsbild; Medienpädagoge; Philosophie; Studium; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Jugendkultur; Realität; Theorie; Wirkungsforschung; Institution; Online; Deutschland
AbstractDas Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch verhältnismäßig jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Medienpädagogik. Unterschiedliche Expertinnen und Experten behandeln Strömungen und Theorien der Medienpädagogik, Methoden und Richtungen der Medienforschung sowie den Zusammenhang von Medienentwicklung und Medienpädagogik. Weiterhin werden Aufgaben und Handlungsfelder sowie berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik diskutiert. Aus dem Inhalt: 1. Geschichte und Strömungen; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Erziehungswissenschaftliche Theorien; 2.2 Sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien; 2.3. Medienphilosophische Theorien; 2.4. Theorieansätze und Hypothesen; 3. Medienpädagogische Forschung; 4. Medienentwicklung und Medienpädagogik; 5. Diskussionsfelder der Medienpädagogik; 6. Praxisbezüge der Medienpädagogik; 7. Berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik; 8. Register. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: