Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Röhner, Charlotte; Thies, Wiltrud |
---|---|
Titel | Dialogische Schulentwicklung und Lehrer/innenforschung. |
Quelle | Aus: Röhner, Charlotte (Hrsg.); Rauschenberger, Hans (Hrsg.): Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008) S. 101-111 |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0348-4; 978-3-8340-0348-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kindheitsforschung; Lehrerforschung; Deutschland; Hessen; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Kindheitsforschung; Schulentwicklung; Reformschule; Versuchsschule; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Beitrag bietet Informationen zu folgenden Themen: Das phänomenologisch-dialogische Verfahren der Schulentwicklung; Entwicklung des Schulprogramms mit externer wissenschaftlicher Begleitung am Beispiel der Altersmischung als kollegialer Entwicklungsaufgabe; Interne Evaluation am Beispiel eines Schulprogramms. Verständigung als Basis der Schulentwicklung. Er schließt mit einem Fazit in Stichworten aus der Perspektive des Schulentwicklungsprozesses an der Reformschule Kassel. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |