Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung.
Quelle
Aus: Ringeisen, Tobias (Hrsg.); Buchwald, Petra (Hrsg.); Schwarzer, Christine (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung.Berlin u.a.: LIT-Verl. (2008) S. 39-50Verfügbarkeit
Konfliktbewältigung in der Schule, insbesondere bei interkulturellen Begegnungen zwischen Lehrkräften und Schülern, ist ein neues und an Aktualität gewinnendes Problemfeld, das in Zeiten von Globalisierung und zunehmender Migration an Dringlichkeit gewinnt. In solchen neuartigen Konfliktsituationen erleben Lehrende vermehrt Stress, den sie mit den ihnen vertrauten Strategien zumeist nicht adäquat bewältigen können. Die erhöhte Belastung resultiert aus einem unterschiedlichen Werteprofil der beteiligten Personen, welches in Form einer 'kulturellen Brille' die Fehlinterpretation von fremdkulturellen Verhaltensweisen fördert und bisher erfolgreiche Reaktionsmuster als ineffektiv herausstellt. Belastungserleben und Bewältigung von Lehrenden in interkulturellen Konfliktsituationen hat sich daher zu einem zentralen Thema in der aktuellen Lehr-Lern-Forschung entwickelt. Vorhandene Studien jedoch beschränken sich auf eine Klassifikation von interkulturellen Stresssituationen oder eine explorative Analyse des genutzten Bewältigungsverhaltens. Es fehlt bisher eine systematische Analyse der konstituierenden Faktoren und Bedingungen von Bewältigung in interkulturellen Interaktionen. Einen ersten Schritt in diese Richtung machen wir in diesem Beitrag auf der Grundlage der Conservation of Resources-Theorie (COR) bzw. Theorie der Ressourcenerhaltung von Hobfoll. Eingebettet in diese Theorie ist das multiaxiale Copingmodell, welches im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen den sozialen und interkulturellen Kontext der Handelnden bei der Beschreibung und Erklärung von Stressbewältigung (engl. Coping) berücksichtigt. Nach unserer Ansicht ist es somit für die Analyse interkultureller Bewältigung prädestiniert. In der vorliegenden Studie wurden die Interviews von 132 Lehrenden zur Bewältigung interkultureller Konfliktsituationen anhand dieses multiaxialen Copingmodells ausgewertet und in Zusammenhang mit dem mehrdimensionalen Kulturmodell von Hofstede interpretiert.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1112-9
Buchwald, Petra; Ringeisen, Tobias; Vogelskamp, Verena; Teubert, Manuel: Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. .
2950215
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)