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Autor/inSichrovsky, Ilja
Titel"Wie kann man da aussteigen": "Sprachlosigkeit" und "Konnotationen" im universitären Alltag.
Gefälligkeitsübersetzung: "How you can drop out there": "speechlessness" and "connotations" in everyday university life.
QuelleAus: Gomes, Bea (Hrsg.): Rassismus. Beiträge zu einem vielgesichtigen Phänomen. Wien: Mandelbaum Verl. (2008) S. 279-290Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft, Entwicklung, Politik. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85476-238-6
SchlagwörterVerdrängung; Vorurteil; Ethnische Beziehungen; Semiotik; Sprache; Judenverfolgung; Vergangenheitsbewältigung; Tabu; Antisemitismus; Diskriminierung; Rassismus; Hochschule; Österreich
AbstractDer Beitrag dokumentiert und kommentiert die intensive Auseinandersetzung mit einer zentralen Frage der Kommunikation und wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Rahmen der Studienrichtung Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Auslöser für die Diskussion war eine Äußerung einer Lektorin, die zu Beginn ihrer Lehrveranstaltung in Verbindung mit der Überprüfung der Anwesenheit sehr knapp auch die Begründung für entschuldigtes Fehlen von Teilnehmerinnen bekannt gab: "ist Jude, wegen eines Feiertages in der Synagoge". Die nicht-jüdischen Teilnehmer der Lehrveranstaltung zum Thema "Rassismus" stellten fest, dass im akademischen Kontext "die Sprache fehle", um mit und über Juden zu sprechen; auf der anderen Seite meinten jüdische TeilnehmerInnen, es bestünde so etwas wie eine "Hypersensibilität", mit der sie an Lehrveranstaltungen teilnehmen und das dort Gesagte auf Ambiguitäten und verborgene, negative Botschaften über Juden absuchten. Der Beitrag dokumentiert diese "Sprachlosigkeit" und "Konnotationen". Insgesamt handelt es sich um eine eher persönliche Auseinandersetzung um Sprache, Verdrängung und kommunikative Kompetenz in Alltag des Lernens und Lehrens. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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