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Sonst. PersonenKaminski, Hans (Hrsg.); Krol, Gerd-Jan (Hrsg.)
TitelÖkonomische Bildung.
Legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Economic education. Legitimized, established, with future capability. Current state and prospects.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 375 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1589-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Gymnasium; Lehrerbildung; Lernen; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Bundesland; Politik; Wirtschaft; Wirtschaftskunde; Beruf; Ökonomie; Kooperation; Internet; Deutschland; Niedersachsen
Abstract"Der vorliegende Band versteht sich als 'Zwischenbericht' zum Stand der ökonomischen Bildung in Deutschland. Er präsentiert Beiträge zu den unverzichtbaren Elementen für eine fest institutionalisierte ökonomische Bildung in allgemeinbildenden Schulen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der Gestaltung des Zusammenhangs von Wissens- und Qualifikationszielen, der curricularen Konzeptualisierung und Konkretisierung, der schulorganisatorischen Verankerung, der Bereitstellung von Unterrichtsmedien und insbesondere Fragen einer fachwissenschaftlich und fachdidaktisch qualifizierten Lehreraus-, fort- und -weiterbildung. Die Autorinnen und Autoren eint die Überzeugung, dass die gegenwärtige Vielfalt der Erscheinungsformen ökonomischer Bildung in Deutschland keinesfalls als Indikator für eine fest etablierte ökonomische Bildung aus curricularer, fachwissenschaftlicher, ausbildungspolitischer Sicht verstanden werden kann und sollte. Vordringlich bleiben eine systematische fachliche Einbindung und aufeinander aufbauende Fachcurricula in den Bundesländern, die von dafür fachwissenschaftlich und fachdidaktisch ausgebildeten Lehrkräften in Lernkonzepte umgesetzt werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hans Kaminski: Problemfelder für die Entwicklung der ökonomischen Bildung im deutschen allgemein bildenden Schulsystem (11-80); Thomas Retzmann: Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen Bildung (71-90); Gerd-Jan Krol, Andreas Zoerner: Ökonomische Bildung, Allgemeinbildung und Ökonomik (91-129); Franz-Josef Kaiser: Fehlentwicklungen der ökonomischen Bildung in Deutschland aus historischer Sicht im Kontext der Arbeitslehre-Diskussion (131-149); Klaus-Peter Kruber: Bildungspolitik, Verbandsorganisation und die Entwicklung einer scientific community für die ökonomische Bildung (151-165); Hans-Jürgen Schlösser: Das Konzept des Ankerfaches für Wirtschaft und Möglichkeiten seiner Realisierung (167-176); Karl Josef Burkard: Ein neues Fach: Politik-Wirtschaft: Das niedersächsische Kerncurriculum Politik-Wirtschaft für die Schuljahrgänge 8-10 des Gymnasiums (177-192); Volker Brettschneider: Stand und Perspektiven fachdidaktischer Unterrichtsforschung zur Qualität des Wirtschaftsunterrichts an allgemein bildenden Schulen (193-238); Manfred Hübner: Ökonomische Bildung in Niedersachsen (217-238); Gerd-Jan Krol, Dirk Loerwald: Ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung am Beispiel eines Schwerpunktmodells (239-254); Katrin Eggert: Internet gestütztes Lernen in der Fort- und Weiterbildung (255-274); Heiko Feeken, Michael Koch: IKT-Integration in der ökonomischen Bildung (275-296); Josef Aff: Entrepreneurship Education - didaktische "Zeitgeistformel" oder Impuls für die ökonomische Bildung? (297-324); Gabriel Braun, Ilona Ebbers: Entwicklung einer Übergangskompetenz "Schule-Beruf" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Einbindung eines Praxisprojektes in der universitären Lehrerinnenausbildung (325-339); Dirk Loerwald: Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft: Praxiskontakte als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Konzept (341-356); Andrea Kaut: "Ökonomie mit Energie" - Skizze eines Entwicklungsprojektes zur ökonomischen Bildung (357-372).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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