Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherb, Armin |
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Titel | Der Bürger in der streitbaren Demokratie. Über die normativen Grundlagen politischer Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: The citizen in militant democracy. The normative foundations of political education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 141 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Bürgerbewusstsein. 3 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16074-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91133-5 |
Schlagwörter | Begriff; Leitbild; Urteilsbildung; Soziale Norm; Begriff; Bürger; Demokratie; Freiheit; Leitbild; Lernen; Liberalismus; Macht; Politische Bildung; Pragmatismus; Religion; Staat; Verfassung; Wert; Didaktik; Legitimation; Fachdidaktik; Soziale Norm; Ideengeschichte; Kommunitarismus; Lernen; Didaktik; Fachdidaktik; Freiheit; Konstruktivismus; Demokratie; Demokratieverständnis; Kommunitarismus; Legitimation; Liberalismus; Macht; Politische Bildung; Staat; Verfassung; Religion; Ideengeschichte; Pragmatismus; Wert; Bürger |
Abstract | "Wesentlich für die pluralistische Demokratie ist das gelebte Spannungsverhältnis von Freiheit und Sicherheit. Für die bundesrepublikanische Demokratie, die in ihrer Verfassung bestimmte Teile für unabänderbar erklärt, entsteht somit ein hoher Legitimationsdruck. Die Erörterung dieses Legitimationsproblems aus verfassungsgenetischer und aus verfassungsrechtlicher Sicht bildet die Grundlage für die Konkretisierung eines Beurteilungsmaßstabs, der eine normative Richtschnur und ein Instrument zur kritischen Beurteilung sowohl der politischen Praxis als auch der Praxis politischer Bildung in der streitbaren Demokratie darstellt." (Autorenreferat); Inhaltsverzeichnis: 1. Die Bedeutung der Streitbaren Demokratie als Maßstab; 2. Legitimationsprobleme der Streitbaren Demokratie; 3. Streitbare Demokratie und politische Praxis; 4. Das Bürgerleitbild der Streitbaren Demokratie; 5. Die Streitbare Demokratie als Réligion civile?; 6. Streitbare Demokratie und Demokratieerziehung; 7. Streitbare Demokratie und didaktische Praxis. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |