Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, John W. |
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Titel | Building education for a world society. Gefälligkeitsübersetzung: Aufbau von Bildung für eine Weltgesellschaft. |
Quelle | Aus: Pereyra, Miguel A. (Hrsg.): Changing knowledge and education. Communities, mobilities and new policies in global societies. Frankfurt, Main: P. Lang (2008) S. 31-49 |
Reihe | Komparatistische Bibliothek. 18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Methodik; Grundrechte; Nationalstaat; Weltgesellschaft; Globalisierung; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Konferenzschrift; Statistische Analyse |
Abstract | Der Autor stellt die These auf, dass sich westliche Prinzipien wie Nationalstaatlichkeit, Grundrechte, Rechtsstaatlichkeit und insbesondere das Recht auf Bildung überall auf der Welt verbreiten und jede ihrer Regionen prägen, unabhängig von der geographischen Lage oder der ethnischen Struktur. Im Mittelpunkt seines Beitrages stehen die inhaltlichen und methodischen Probleme, die durch breitangelegte statistische Vergleiche der Bildungssysteme in verschiedenen Ländern der Welt entstehen. Er verdeutlicht hierzu exemplarisch den Anstieg der Immatrikulationen an Hochschulen von 1900 bis 2000 in westlichen Industrieländern, in Osteuropa, Mittel- und Südamerika, Asien, Ost- und Nordafrika und im subsaharischen Afrika. Der Autor diskutiert insbesondere drei Entwicklungstendenzen: (1) die nationalen Bildungssysteme und ihre Wandlungen tendieren dazu, von weltweiten Strukturen beeinflusst zu werden; (2) die globalen Einflüsse bewirken, dass die nationalen Bildungssysteme ausgeweitet und ihre Inhalte universalisiert werden; (3) es lassen sich zunehmend Anzeichen dafür finden, dass sich die Bildungssysteme an einer zukünftigen Weltgesellschaft orientieren. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |