Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTremmel, Jörg
TitelDie Ausprägung des Wahlwillens und der Wahlfähigkeit aus entwicklungspsychologischer Sicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Expression of voting will and ability to vote from the viewpoint of developmental psychology.
QuelleAus: Wahlrecht ohne Altersgrenze?. Verfassungsrechtliche, demokratietheoretische und entwicklungspsychologische Aspekte. München: Oekom Verl. (2008) S. 211-225Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErfahrung; Begriffsbildung; Denken; Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Motorik; Verhalten; Kindheit; Säugling; Begriffsbildung; Denken; Entwicklungspsychologie; Erfahrung; Gehirn; Kind; Kommunikation; Motorik; Säugling; Sprache; Verhalten; Wahlrecht; Willensbildung; Altersgrenze; Kind; Gehirn; Sprache; Wahlberechtigung; Wahlrecht; Willensbildung; Altersgrenze; Entwicklungsstand
AbstractDer Verfasser beschäftigt sich mit der frühkindlichen Entwicklung bis zum achten Lebensjahr. Er analysiert die Frage, wie jung bei einem Wahlrecht ohne Altersgrenze die jüngsten Wähler sein könnten. Die Ausprägung eines Willens ist Voraussetzung für einen Wahlwillen, sie reicht aber nicht aus, weil auch gewisse kognitive Fähigkeiten vorhanden sein müssen. Wenn Kinderrechtler argumentieren, so die These, dass jede Wahlaltersgrenze willkürlich sei, so irren sie. Es gibt objektive Kriterien aus biologischer und entwicklungspsychologischer Sicht. Ein Säugling ist unfähig zum Wählen. Vor seinem fünften Geburtstag ist kein Mensch fähig, seinen Willen zum Wählen zu formulieren, auch Fünfjährige sind es nur in Ausnahmefällen. Die Position eines Wahlrechts ohne Altersgrenze würde an Durchsetzungskraft gewinnen, wenn stets klar dazugesagt würde, dass es nicht um das Wahlrecht von Kleinkindern geht. Denkbar wäre es aber, Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren, also noch vor Erreichen der Pubertät, die Möglichkeit zu geben, an politischen Parteienwahlen teilzunehmen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: