Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWenckel, Simone
TitelDie sozialen Beziehungen alter geistig behinderter Menschen im Heim.
Eine qualitative Studie unter soziologischen Gesichtspunkten.
Gefälligkeitsübersetzung: Social relationships of elderly mentally handicapped persons in institutional homes. A qualitative study from sociological aspects.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), 111 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-9699-5
SchlagwörterLebenserwartung; Soziale Beziehung; Partnerschaft; Frau; Behindertenhilfe; Deutschland; Drittes Reich; Frau; Freizeit; Geistige Behinderung; Partnerschaft; Mann; Sexualität; Mitarbeiter; Lebenserwartung; Netzwerk; Heim; Bewohner; Euthanasie; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Sexualität; Behindertenhilfe; Geistige Behinderung; Heim; Freizeit; Netzwerk; Alter Mensch; Bewohner; Mann; Mitarbeiter; Deutschland
Abstract"Das Alter und seine psychologischen, politischen und soziologischen Implikationen wurden in den vergangenen Jahren in der Wissenschaft wie auch in der allgemeinen öffentlichen Diskussion vermehrt thematisiert. Eine besondere Gruppe der Alten sind die Menschen mit einer geistigen Behinderung. Sie stellen ein demographisches Phänomen dar. Wieso ist dies so? Wie gestaltet sich das Leben mit einer geistigen Behinderung im Alter? Welche Herausforderungen werden hierbei an die Institutionen der Behindertenhilfe gestellt? Diesen Fragen widmet sich die Autorin Simone Wenckel. Vor allem aber legt sie ihren Fokus auf das Lebensumfeld von alten geistig behinderten Menschen im Heim und untersucht deren soziale Beziehungen und Netzwerke. Neben der theoretischen Auseinandersetzung bildet eine qualitative Studie in einer Einrichtung der Behindertenhilfe anhand von Fallstudien das Kernelement der Arbeit und gibt tiefe Einblicke in die Thematik." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: