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Sonst. PersonenHeimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Neuhoff, Katja (Hrsg.)
TitelBildungswege als Hindernisläufe.
Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational biographies as obstacle races. The human right to education in Germany.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 200 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 5
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3545-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Begriff; Rezeption; Begriff; Bildungspolitik; Deutschland; Diskussion; Ethik; Investition; Philosophie; Rezeption; Bildungspolitik; Bildungsinvestition; Empirische Forschung; Bildungsbeteiligung; Interdisziplinarität; Normativität; Ethik; Menschenrechte; Bildungsinvestition; Investition; Ökonomische Determinanten; Philosophie; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Diskussion; Interdisziplinarität; Konferenzschrift; Normativität; Zugangsvoraussetzung; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractBildung ist Menschenrecht - diese Annahme liegt dem vorliegenden Sammelband zugrunde. Er verbindet eine sorgfältige empirische Bestandsaufnahme mit theoretischen Überlegungen auf der Grundlage christlicher Sozialethik. Das Buch leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung von Maßstäben, an denen sich die Politik beim Umbau des Bildungssystems orientieren kann. In dem Sammelband beleuchten vierzehn Autorinnen und Autoren die Probleme an den Schwellen des Bildungssystems aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Schwierigkeiten einzelner Gruppen werden genauso untersucht wie erfolgversprechende Ansätze zur Integration in das Bildungssystem. Auch die Möglichkeiten politischer Gestaltung werden diskutiert: Welche Rolle können Investitionen in das Bildungssystem spielen, und welche Perspektiven eröffnet eine sozialraumorientierte Bildungspolitik? Der Sammelband dokumentiert eine Tagung im Februar 2008 in der Evangelischen Akademie Loccum die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts "Das Menschenrecht auf Bildung" vorstellte. In dem Projekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird, arbeiten die Universität Bamberg und das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover zusammen. Mit ihren Erkenntnissen wollen sie einen eigenständigen Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik anstoßen. (Verlag).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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