Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
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Titel | Die Akademisierung der Frühpädagogik. Dynamik an Hochschulen und Chancen für Fachschulen. Gefälligkeitsübersetzung: Academization of early childhood education and care. Dynamism at universities and opportunities for technical colleges. |
Quelle | Aus: Balluseck, Hilde von (Hrsg.): Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. Opladen: B. Budrich (2008) S. 37-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Elementarbildung; Elementarbereich; Ausbildung; Berufsbildung; Fachschule; Fachhochschule; Akademisierung; Hochschule; Erzieher; Personal; Deutschland |
Abstract | Ein Hochschulstudium vermittelt wissenschaftlich basierte Urteilsfähigkeit und eine explizit darauf gründende Handlungsfähigkeit. Neben einer Qualitätsverbesserung der unmittelbaren Arbeit mit den Kindern sprechen weitere, professionspolitische Gründe für eine flächendeckende Verankerung der Erzieherausbildung an Hochschulen. Die frühpädagogische Debatte sollte aber ihre Aufmerksamkeit nicht allein den Studiengangsentwicklungen an Hochschulen widmen. Für die Zukunft sind vielmehr fünf verschiedene Modelle der frühpädagogischen Ausbildungslandschaft vorstellbar. Neben dem herkömmlichen Modell (Fachschulausbildung) sind dies ein Verlagerungs-, ein Kooperations-, ein Kompromiss- und ein Institutionentransfermodell. Im Ergebnis könnte es so zu einer flächendeckenden Anhebung der Ausbildung auf allen Qualifikationsstufen im frühpädagogischen Berufsfeld kommen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |