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Autor/inJuchler, Ingo
TitelPolitische Begriffe der Außenpolitik.
Konstituenten von Fachkonzepten und 'Political Literacy'.
Gefälligkeitsübersetzung: Political concepts in foreign policy. Constituents of special concepts and 'political literacy'.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 169-183Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Außenpolitik; Idealismus; Politik; Politische Bildung; Realismus; Schule; Sicherheitspolitik; Kompetenz; Ideengeschichte; Friedenspolitik; Schule; Realismus; Idealismus; Außenpolitik; Friedenspolitik; Internationale Beziehungen; Politik; Politische Bildung; Sicherheitspolitik; Ideengeschichte; Umsetzung; Hobbes, Thomas; Kant, Immanuel
AbstractDie unbefriedigenden Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien zu Beginn des neuen Jahrtausends führten in der didaktischen Landschaft der Bundesrepublik zu einem Überdenken der Steuerungsmechanismen des Bildungssystems. Seit ca. 2001 gewinnen dabei die Lernergebnisse der SchülerInnen als Output der Bildungsbemühungen eine deutlich höhere Aufmerksamkeit. Infolgedessen stellt sich für jede Domäne die Aufgabe, differenziert nach Schulart und Klassenstufe adäquate Standards zu formulieren. Der vorliegende Beitrag versucht den Aufbau eines adäquaten Begriffsverständnisses und entsprechender Standards für die Domäne Politik. Für den Domänenbereich Außenpolitik werden die Fachkonzepte Realismus und Idealismus benannt. Diese Differenzierung der mannigfachen Theorien der Internationalen Beziehungen auf die realistische und die idealistische Denkschule erfolgt aus didaktischen Erwägungen, sie hält jedoch auch einer fachwissenschaftlichen Prüfung stand. Während Thomas Hobbes' "Leviathan" paradigmatisch für die Tradition der realistischen Denkschule der Internationalen Beziehungen steht, sind die Überlegungen der Vertreterinnen und Vertreter der idealistischen Schule ideengeschichtlich letztlich in Immanuel Kants Entwurf "Zum ewigen Frieden" von 1795 begründet. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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