Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klemm, Klaus (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.)
TitelSchulentwicklung durch Gestaltungsautonomie.
Ergebnisse der Begleitforschung zum Modellvorhaben "selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: School development through organizational autonomy. Results of the evaluation research on the pilot project "Independent School" in North Rhine-Westphalia.
QuelleMünster: Waxmann (2008), VIII, 349 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [333]-349
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2070-9; 978-3-8309-2070-0
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Fragebogen; Autonomie; Einstellung (Psy); Selbstständigkeit; Autonomie; Deutschland; Finanzierung; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Qualität; Region; Schule; Schulleitung; Selbstverwaltung; Unterricht; Evaluation; Projekt; Fallstudie; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Fragebogen; Selbstständigkeit; Leistungsbeurteilung; Schulorganisation; Selbstverwaltung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Modellschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Projekt; Region; Finanzierung; Personalmanagement; Kooperation; Organisation; Qualität; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das Modellvorhaben 'Selbstständige Schule' hat mit der Gewährung von höherer Gestaltungsautonomie und verstärkter Eigenverantwortlichkeit für fast 300 Schulen Nordrhein-Westfalens Neuland betreten. Den Schulen wurden neue Rahmenbedingungen gegeben, mit dem Ziel, die Qualität ihrer Arbeit zu steigern. Ob und inwieweit die Schulen diese neuen Bedingungen nutzen konnten, wurde während der gesamten Laufzeit des Vorhabens - von 2002 bis 2008 - durch eine wissenschaftliche Begleitung untersucht. Diese Forschergruppe leistet mit der hier vorgelegten Abschlusspublikation eine umfassende Dokumentation der Entwicklungen in selbstständigen Schulen. Zum ersten Mal in Deutschland liegt damit ein Forschungsbericht vor, der die Entwicklung erweiterter Selbstständigkeit im Längsschnitt über drei Zeitpunkte von 2003 bis 2007 auf verschiedenen Ebenen empirisch erforscht. Die Analysen und Befunde der Evaluation beziehen sich auf die Arbeitsfelder des Modellvorhabens: innere Organisation und Mitwirkung, Personal- und Sachmittelbewirtschaftung, Unterrichtsorganisation und -gestaltung, Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung sowie die Entwicklung regionaler Bildungslandschaften." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hermann Pfeiffer: Ziele des Modellvorhabens und Fragestellungen der Begleitforschung (5-15); Hermann Pfeiffer: Selbstständigkeit von Schule - Entwicklungen und empirische Befunde (16-36); Michael Kanders, Andreas Voss: Forschungsdesign und methodisches Vorgehen (37-46); Tobias Feldhoff, Michael Kanders, Hans-Günter Rolff: Verortung und empirische Operationalisierung erweiterter Selbstständigkeit (47-62); Heinz Günter Holtappels, Andreas Voss: Schulqualität (62-76); Michael Kanders: Strukturdaten der Schulen und beispielhafte Ergebnisse zur Bewertung des Modellvorhabens (77-82); Miriam Gebauer, Michael Kanders: Einstellungsentwicklungen bei den Akteuren zum Modellvorhaben (83-91); Tobias Feldhoff, Miriam Gebauer: Qualifizierung und Professionalisierung im Modellvorhaben (92-105); Heinz Günter Holtappels, Andreas Voss: Lehr-Lern-Arrangements im Unterricht (105-108); Heinz Günter Holtappels, Andreas Voss, Miriam Gebauer: Unterrichtsgestaltung, Lernbedingungen und Klassenklima (108-125); Heinz Günter Holtappels, Andreas Voss: Lerndispositionen und Lernergebnisse (126-145); Tobias Feldhoff, Michael Kanders, Hans-Günter Rolff: Schulleitung und innere Schulorganisation (146-173); Klaus Klemm, Frank Meetz: Personalmanagement und Sachmittelbewirtschaftung (174-182); Tobias Feldhoff, Michael Kanders, Hans-Günter Rolff: Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung (183-194); Uwe Lehmpfuhl, Hermann Pfeiffer: Regionale Schul- und Bildungslandschaften, Regionale Kooperations- und Unterstützungsstrukturen (195-224); Theresa Röhrich: Prozesse der Selbstständigkeitsentwicklung: Schulische Fallstudien (225-287); Tobias Feldhoff: Wirksamkeit der Qualifizierung schulischer Steuergruppen (289-293); Tobias Feldhoff, Hans-Günter Rolff: Einfluss von Schulleitungs- und Steuergruppenhandeln (293-303); Tobias Feldhoff: Selbstständigkeit als Kapazität Organisationalen Lernens und Qualität des Unterrichts (303-306); Heinz Günter Holtappels: Methodentrainings und Unterrichtsgestaltung (307-330).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: