Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Zur Entstehung der Humboldtschen Universitätskonzeption. Statik und Dynamik der Hochschulentwicklung in Deutschland - ein historisches Beispiel. Gefälligkeitsübersetzung: Creation of the Humboldt university conception. Statics and dynamism of university development in Germany - a historical example. |
Quelle | Bielefeld: Univ.-Verl. Webler (2008), 30 S. |
Reihe | Beruf: Hochschullehrer/in. Karrierebedingungen, Berufszufriedenheit und Identifikationsmöglichkeiten in Hochschulen. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-937026-56-5 |
Schlagwörter | Forschung; Leitbild; Selbstverwaltung; Unterricht; Geschichte (Histor); Freiheit; Studium; Hochschule; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Humboldt, Wilhelm von; Deutsches Reich; Deutschland |
Abstract | Die Humboldtsche Universitätskonzeption wird häufig mit der modernen deutschen Universität gleichgesetzt, ihre Entstehung einer genialen Idee zugeschrieben. Der vorliegende Beitrag zeigt, unter welchen gesellschaftlichen und universitären Bedingungen sich einige zentrale Merkmale seiner Konzeption (akademische Selbstverwaltung, Lehrfreiheit, Forschung) allmählich bis 1800 entwickelt haben. Ziel ist es, Perspektiven zu öffnen auf eine Sozialgeschichte der Humboldtschen Universitätskonzeption, Differenzen zwischen den Gründungsideen und den weiteren Leitideen der Universitätsentwicklung im 19. Jahrhundert sichtbar zu machen, auf den qualitativen Gewinn einer Kombination unterschiedlicher Elemente der Universitätskonzeption aufmerksam zu machen und der Frage nachzugehen, wieso das Zugeständnis einer gewissen Verwaltungsautonomie, einer Lehr- und Forschungsfreiheit den funktionalen Erfordernissen der unterschiedlichen Gesellschaften in den letzten 300 Jahren entsprach. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |