Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlichmann, Annika
TitelSchulreform und Reformschule in Frankreich.
Die "Ecole élémentaire Vitruve" im Horizont der Geschichte.
Gefälligkeitsübersetzung: School reform and reform school in France. The "Ecole élémentaire Vitruve" in the horizon of history.
QuelleJena: Verl. IKS Garamond (2008), 147 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Studien und Kritiken. 7
BeigabenLiteraturangaben S. 141-147; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938203-78-1
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Erziehungspraxis; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Frankreich; Französische Revolution; Pädagogik; Paris; Schule; Schulreform; Erziehungsziel; Schulreform; Reform; Reformpädagogik; Alternativschule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Leitidee; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Alternativschule; Ganztagsschule; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Rousseau, Jean-Jacques; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Leitidee; Reform; Condorcet, Marie-Jean-Antoine-Nicolas Caritat de; Ferry, Jules; Guizot, Francois Pierre Guillaume; LePeletier de Saint-Fargeau, Michel; Rousseau, Jean-Jacques; Frankreich; Paris
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es, die französische Reformschule "Ecole élémentaire Vitruve" als Kind einer langen Tradition pädagogischer Reformbestrebungen zu analysieren. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Rekonstruktion von wesentlichen Linien der Schulreform in Frankreich, ausgehend von der Französischen Revolution über das 19. Jahrhundert und die Gesetzesentwürfe von Jules Ferry bis zu Organisationen, Schulreformplänen und Unterrichtsmethoden der Bewegung der "Education nouvelle" des 20. Jahrhunderts. Der zweite Teil widmet sich der Schultheorie und -praxis des Reformmodells "Ecole élémentaire Vitruve". Einer allgemeinen Einführung in das Modell folgt eine Darstellung der Anfänge und Absichten, der Strukturen (Ganztagsschule) und der verschiedenen praktisch angewandten Methode der Schule (Projektunterricht, Klassenfahrten, Elementartechniken, Noten). (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: