Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breit, Heiko; Huppert, Annette |
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Titel | Demokratie in der Schule. Zwei Fallstudien zu Schulkulturen und der Etablierung von Demokratie in der Schule. |
Quelle | Aus: Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Gute Schulen in schlechter Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 149-169
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15837-6; 978-3-531-15837-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91782-5_10 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Führungsstil; Fallstudie; Autonomie; Schule; Schülervertretung; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Teilnahme; Analyse; Anerkennung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Um 'gute Schule' machen zu können, bedürfe es einer Schulkultur, die "Raum für die Ermöglichung von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen" schaffe, so die Autoren in ihrem Beitrag zu diesem Band. Sie stellen, ausgehend von einer Bestimmung der Begriffe Schulkultur und 'active citizenship' zwei deutsche Fallstudien eines europaweiten Forschungsprojektes zur Entwicklung von'active citizenship' in Schulen vor. Dabei wird explizit der Zusammenhang von Schulkultur und einer Bereitstellung des Erlernens bzw. Lebens von 'active citizenship' aufgezeigt, wobei Schule dann für alle Beteiligten ein Lernen von demokratischen Umgangs- und Anerkennungsformen fördern kann, wenn sie selbst einen Ort der Autonomie, Verständigung und Auseinandersetzung darstellt. Voraussetzung ist eine Schulkultur, die Vertrauen bildet und Mitentscheidung sowie Partizipation beinhaltet; oder, um auf Helmut Fend zurückzukommen, das Zusammenleben und dessen Gestaltung zum Ziel erklärt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |