Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platte, Andrea |
---|---|
Titel | Inklusive Bildungsprozesse. Teilhaben am Lernen und Lehren in einer Schule für alle. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 39-52
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_3 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungschance; Recht auf Bildung; Kind; Schule; Schulsystem; Grundschule; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Lerngruppe; Inklusion; Behinderung; Heterogenität; Integration; Konzeption; Kritik; Deutschland |
Abstract | Wie sehen Lernkulturen aus, in denen Schüler/innen mit ihren vielfältigen Lerninteressen und ihren Lebenswelten maßgeblich Anteil an der Unterrichtsentwicklung haben? Die Autorin gibt darauf eine erste Antwort: Lern- und Bildungsprozesse, die jedem einzelnen Kind zum Vorteil gereichen, ermöglichen den Lernenden ohne Ausnahme Zugang zu Lernprozessen, in denen ihre jeweilige Subjektivität zum Ausdruck kommen kann und in denen sie in der Gemeinschaft mit anderen Vielperspektivität erfahren können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |