Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helsper, Werner |
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Titel | Schülerbiographie und Schulkarriere. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.); Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 927-944
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15254-8; 978-3-531-15254-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91095-6_38 |
Schlagwörter | Bildungsbiografie; Schule; Schullaufbahn; Schüler; Forschungsstand; Biografie; Jugendlicher |
Abstract | In der Studie werden Forschungsarbeiten zu Themenbereichen 'Schule', 'Bildung' und 'Lebenslauf', 'Schulkarriere' und 'Schullaufbahn' im engeren Sinne bilanziert. Vor diesem Hintergrund wird die Entwicklung einer schülerbiographischen Forschung vorgestellt. Zum Schluss werden der Stand und die Perspektiven der Forschung zu Schülerbiographie und Schulkarriere zur Diskussion gestellt. Es wird gezeigt, dass in den letzten Jahrzehnten sich deutliche Fortschritte im Bereich der Forschung zu Schullaufbahn und Schülerbiographie feststellen lassen. Aber trotz dieses Aufschwungs sind Studien zum Verhältnis von Jugendbiographie, Schulkarriere und Schule doch eher noch selten. Die vorliegenden Studien geben zwar zunehmend differenzierte Hinweise auf die biographische Bedeutung von schulischem Erfolg und Versagen, die Relevanz der Schule für die Entstehung von Marginalisierung, die deutlich divergierende Bedeutung schulischer Ablaufmuster für die Jugendbiographie, für die biographischen Kosten auch von erfolgreichen schulischen Verläufen sowie die Möglichkeiten und Grenzen reformorientierter schulischer Milieus für biographische Bildungsprozesse. Aber dadurch entsteht noch kein umfassendes Bild des Verhältnisses der Schule und der Schulkarriere zu den biographischen Verläufen Jugendlicher über verschiedene Milieus, Lebensformen und Schulformen hinweg. So ist einerseits die Bilanz zur Schülerbiographieforschung von Tillmann zu relativieren, weil inzwischen einige grundlegende Studien entstanden sind, die die Erkenntnisse über den Zusammenhang von Schule, Schulkarriere und Schülerbiographie erheblich erweitert haben. Andererseits gilt nach wie vor: Es ist noch ein weiter Weg, um von Einzelstudien (die oft sehr spezifische Situationen z.B. in Reformschulen analysieren) zu einer Theorie des Zusammenhangs zwischen Institution und Biographie zu gelangen. Insofern sind weitere biographische Studien zur schulischen Sozialisation dringend erforderlich. (ICF2). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |