Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Müncher, Angela (Hrsg.)
TitelBessere Qualität in allen Schulen.
Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 3., vollst. überarb. Aufl.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2008), 368 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 364-367
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-917-3; 978-3-89204-917-3
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Evaluation; Selbstevaluation; Planung; Schule; Schulentwicklung; Beispiel; Datenanalyse; Datenerfassung; Messverfahren; Bericht; Erfahrungsbericht; Interpretation; Materialsammlung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractQualitätsentwicklung vollzieht sich in schulinternen Entwicklungsprozessen, die planvoll gesteuert werden müssen, um effektiv und nachhaltig zu sein. [In der Publikation wird] das standardisierte Steuerungsinstrument SEIS (Selbstevaluation in Schulen) [vorgestellt], das Schulen dabei unterstützt, Entwicklungsarbeit zu evaluieren. Die hierbei gewonnenen Informationen decken die Befindlichkeiten und Wahrnehmungen aller an Schule Beteiligten auf: Sie zeigen, wo gemeinsame oder unterschiedliche Einschätzungen liegen, wo Stärken und Handlungsbedarfe gesehen werden - ein erster Schritt auf dem Weg zu einer besseren Schule. Mit diesem Buch steht ein Praxisleitfaden als Hilfestellung zum ... Durchlaufen der vier Phasen des SEIS-Projektzyklus zur Verfügung. Die schulische Selbstevaluation mit SEIS wird durch konkrete Bausteine zur Moderation von Verständigungs- und Entscheidungsprozessen sowie zur Durchführung von Datenerhebung, Dateninterpretation und Maßnahmenplanung unterstützt. Es werden Grundlagen, konkrete Arbeitsschritte, Handlungsempfehlungen, Techniken, anschauliche Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien (auf der beigefügten CD-ROM) dargestellt, die es Schulen ermöglichen, selbstständig mit SEIS zu arbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: