Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Müncher, Angela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 3., vollst. überarb. Aufl. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2008), 368 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 364-367 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-917-3; 978-3-89204-917-3 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Erhebungsinstrument; Evaluation; Selbstevaluation; Planung; Schule; Schulentwicklung; Beispiel; Datenanalyse; Datenerfassung; Messverfahren; Bericht; Erfahrungsbericht; Interpretation; Materialsammlung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Qualitätsentwicklung vollzieht sich in schulinternen Entwicklungsprozessen, die planvoll gesteuert werden müssen, um effektiv und nachhaltig zu sein. [In der Publikation wird] das standardisierte Steuerungsinstrument SEIS (Selbstevaluation in Schulen) [vorgestellt], das Schulen dabei unterstützt, Entwicklungsarbeit zu evaluieren. Die hierbei gewonnenen Informationen decken die Befindlichkeiten und Wahrnehmungen aller an Schule Beteiligten auf: Sie zeigen, wo gemeinsame oder unterschiedliche Einschätzungen liegen, wo Stärken und Handlungsbedarfe gesehen werden - ein erster Schritt auf dem Weg zu einer besseren Schule. Mit diesem Buch steht ein Praxisleitfaden als Hilfestellung zum ... Durchlaufen der vier Phasen des SEIS-Projektzyklus zur Verfügung. Die schulische Selbstevaluation mit SEIS wird durch konkrete Bausteine zur Moderation von Verständigungs- und Entscheidungsprozessen sowie zur Durchführung von Datenerhebung, Dateninterpretation und Maßnahmenplanung unterstützt. Es werden Grundlagen, konkrete Arbeitsschritte, Handlungsempfehlungen, Techniken, anschauliche Praxisbeispiele und Arbeitsmaterialien (auf der beigefügten CD-ROM) dargestellt, die es Schulen ermöglichen, selbstständig mit SEIS zu arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |