Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGregoritsch, Petra; Kernbeiß, Günter; Löffler, Roland; Prammer-Waldhör, Michaela; Timar, Paul; Wagner-Pinter, Michael
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; Synthesis-Forschungs-und-Beteiligungsgesellschaft (Wien)
TitelLehrlingsausbildung: Angebot und Nachfrage.
Entwicklung und Prognosen 2007 bis 2012.
QuelleWien (2008), 71 S.; 262 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAMS-Arbeitsmarktprognosen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterÜbergang; Übergang Schule - Beruf; Personalauswahl; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktentwicklung; Beruf; Ausbildungsmarkt; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsplatznachfrage; Facharbeiter; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Absolvent; Jugendlicher; Österreich
Abstract"Die Berufsbildung ist für das Arbeitsmarktgeschehen von strategischer Bedeutung; das gilt sowohl für die kurzfristigen Entwicklungen als auch für die langfristigen Trends. Kurzfristig geht es darum sicherzustellen, dass es zu einer gelungenen Abstimmung von Angebot und Nachfrage im Hinblick auf die Lehrausbildung kommt. Dies ist schon rein quantitativ eine erhebliche Herausforderung, gilt es doch, im Laufe eines Jahres rund 45.000 Erstbesetzungen von Lehrstellen zu bewältigen. In langfristiger Hinsicht gilt es, sich der Frage zu stellen, ob die Entwicklung der Lehrausbildung den Bedarf an FacharbeiterInnen abzudecken imstande sein wird. Gegen den Hintergrund der skizzierten Herausforderungen legt Synthesis Forschung (im jährlichen Rhythmus) eine Vorschau auf die zu erwartenden Entwicklungen auf diesem Gebiet vor." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; prognostisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: