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Autor/inn/enRichardson, Linda; Sachse, Dorothée; Nedelkov, Anna; Öri, Beáta
Sonst. PersonenStauche, Helmut (Red.)
TitelPotenziale des Alterns.
Paralleltitel: Az idöskorban rejlo lehetöségek.
QuelleJena: Digitale Bibliothek Thüringen (2008), 91 S.
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Sprachedeutsch; ungarisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsangebot; Erwachsenenbildung; Altern; Alter Mensch
AbstractPotenziale des Alters werden sowohl vom Standpunkt der Lebensentwürfe und Lebensformen des Individuums oder der Gesellschaft betrachtet, als auch mit Blick auf die zu deren Realisierung zur Verfügung stehenden Ressourcen. Aus Sicht des Individuums steht in erster Linie die Verwirklichung persönlicher Ziel- und Wertvorstellungen im Vordergrund, aus Sicht der Gesellschaft ist es interessant, inwieweit Ältere auf Leistungen der Gemeinschaft angewiesen und inwiefern sie in der Lage sind, einen Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten. Die Potenziale des Alters verweisen also aus gesellschaftlicher Perspektive auf die Möglichkeit, durch soziale, kulturelle und institutionelle Rahmenbedingungen dazu beizutragen, dass der wachsende Anteil älterer Menschen möglichst lange ein mitverantwortliches, selbstständiges und selbstverantwortliches Leben führt. Im Rahmen eines interkulturellen Lehr-Forschungs-Projektes der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Eötvös-Loránd-Universität Budapest wurde in einer in beiden Ländern geführten empirischen Parallelstudie untersucht, wie das Potenzial älterer Menschen erhalten werden kann und welche Anstrengungen unternommen werden müssen, damit Senioren weiterhin an gesellschaftlicher Entwicklung teilhaben und sich für andere und die Gemeinschaft engagieren. Dabei liegt der Fokus darauf, ob, wann und wie Senioren selbst Bildungsangebote unterbreiten und realisieren und welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, um durch Senioren getragene Bildungsarbeit zu unterstützen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2009/4
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