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Autor/inLindner, Andreas
TitelLandadel als Träger reformatorischer Bildungsorganisation.
Bedingungen und Motive am Beispiel der Klosterschule des Nordthüringer Raumes (Ilfeld, Ilseburg, Roßleben und Donndorf). 1. Aufl.
QuelleWeimar: Wartburg-Verl. (2008), 52 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 45-49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86160-199-9
SchlagwörterErziehung; Bildungsgeschichte; Absolutismus; Bildungspolitik; Erziehung; Protestantismus; Reformation; Thüringen; Bildungspolitik; Landadel; Klosterschule; Klosterschule; Absolutismus; Geschichte (Histor); Protestantismus; Reformation; Renaissance (Epoche); Landadel; Thüringen
AbstractDie Darstellung beschreibt anhand von vier Beispielen Bedingungen und Motive der Umwandlung von Klöstern in evangelische Klosterschulen in Territorien landadliger Familien (Grafschaften) und geht dabei der Frage nach, inwieweit sich auf diesen Umwandlungsprozess die Paradigmen von Säkularisation und Säkularisierung anwenden lassen. Sie umfasst den Zeitraum von der Reformation bis zum Beginn des Dreißigjährigen Krieges.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2009/3
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