Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rützel, Josef; Münk, Dieter; Schmidt, Christian |
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Sonst. Personen | Behringer, Tobias (Mitarb.) |
Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Modellprojekt "Evaluation des vollschulischen Berufsgrundbildungsjahres in Hessen". Dritter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung. |
Quelle | Wiesbaden (2008), 111 S.; 2483 KB
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Wissenschaftliche Begleitung; Bildungsmotivation; Kompetenzmessung; Zufriedenheit; Berufsfeld; Berufsgrundbildungsjahr; Berufsvorbereitung; Betriebspraktikum; Bewertung; Erfolgskontrolle; Hessen; Ausbildung; Bildungsforschung; Zufriedenheit; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Modellversuch; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Modellversuch; Ausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Betriebspraktikum; Berufsgrundbildungsjahr; Bewertung; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Hessen |
Abstract | Das in allen Bundesländern dominierende Problem des massiven Rückgangs von Ausbildungsplatzangeboten führt zu einem drastischen Anstieg der Schülerzahlen in vollzeitschulischen Bildungsmaßnahmen wie dem Berufsgrundbildungsjahr (BGJ). Folgende Zielsetzungen sind mit dem BGJ verbunden: Entspezialisierung der Ausbildungsinhalte, Verstärkung der theoretischen Grundkenntnisse, stärkere Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen von Jugendlichen und Vorbereitung einer begründeten Berufswahlentscheidung. Seit Mai 2006 ist in Hessen eine Verordnung in Kraft, die bestehende Strukturprobleme des BGJ beheben und dessen Akzeptanz verbessern soll. Der 3. Zwischenbericht des Projekts 'Blickpunkt BGJ' dokumentiert die Ergebnisse der Evaluation des BGJ in Hessen und der in der Verordnung formulierten Neuerungen. Das Evaluationsprojekt sollte a) empirisch gesicherte Erkenntnisse über die (Ausbildungs-)Anschlüsse von Absolventen des BGJ generieren; b) Faktoren ermitteln, die den Übergang in eine Berufsausbildung und die Anerkennung als 1. Ausbildungsjahr hemmen; c) Faktoren ermitteln, die den Übergang und die Anerkennung fördern; d) Entwicklungsbedarf im Sinne einer Optimierung und Qualitätssteigerung des BGJ erheben; e) die Anerkennung des BGJ auf die Berufsausbildung durch die ausbildende Wirtschaft deutlich steigern. Der Bericht kommt zu dem zusammenfassenden Ergebnis, dass das BGJ in seiner jetzigen Verfasstheit unter den Ungleichgewichten am Ausbildungsmarkt im Zuge der Veränderungen im Umfeld der beruflichen Bildung hin zur Wissensgesellschaft kaum Chancen hat zu bestehen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2008. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |