Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Kurt |
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Institution | Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Titel | Zum Nutzen der Weiterbildung. Internationaler Literaturreview und individuelle Weiterbildungserträge von TeilnehmerInnen an WIFI-Kursen. |
Quelle | Wien (2008), 210 S.; 1015 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Ibw-Forschungsbericht. 144 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-902358-94-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsmotivation; Bildungskosten; Bildungsförderung; Bildungsertrag; Humankapital; Arbeitgeberinteresse; Humankapitaltheorie; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Unternehmen; Ausbildung; Arbeitnehmerinteresse; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Teilnehmer; Forschungsbericht; Österreich |
Abstract | "Internationale empirische Untersuchungen zum Nutzen von Weiterbildungsmaßnahmen belegen die durchwegs hohe Rentabilität derartiger Investitionen. Für Österreich gibt es bislang nur sehr wenige Untersuchungen zu diesem Thema. Die hier präsentierten Ergebnisse stellen einen Schritt dar, den Informationsstand in Österreich zu dieser Frage zu erhöhen. Der Fokus der Studie liegt auf der Analyse von Nutzeneffekten für Individuen/Arbeitnehmerinnen, die an primär beruflich motivierten Weiterbildungskursen (am Beispiel der WIFI-Kurse) teilgenommen haben. Darüber hinaus werden auch Finanzierungsaspekte und Fördereffekte analysiert. Die Studie enthält folgende Kapitel: - Extensiver Literaturüberblick über die internationalen und nationalen Ergebnisse von Weiterbildungsrendite-Studien. Diese Darstellung dient als Hintergrundfolie zur Thematik sowie zur Einordnung der Studienergebnisse - Individuelle Weiterbildungserträge von Teilnehmerinnen an beruflich motivierten Weiterbildungskursen (am Beispiel der WIFI-Kursteilnehmerinnen) Empirische Auswertungen und Ergebnisse zu... - Motiven und Motivationslagen der Kursteilnahme - dem Nutzen aus der Kursteilnahme (Darstellung der diversen Nutzenaspekte und Ausmaß monetärer Weiterbildungsrenditen im Sinne einer auf die Kursteilnahme zurückführbaren Einkommenssteigerung) - Finanzierungsaspekten (inkl. Inanspruchnahme öffentlicher Förderungen und Ausmaß unternehmensseitig finanzierter Kurse sowie Kursbesuche während der Arbeitszeit) - sonstigen Aspekten: Weiterbildungsaktivität, informelles Lernen sowie PE-Politiken der Unternehmen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; Befragung; Theorieanwendung; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |