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Autor/inn/enDietrich, Hans; Lang, Walter; Richwien, Maria
TitelGestaltung von Übergängen in und aus beruflichen Schulen als Qualitätsfeld der beruflichen Bildung.
QuelleAus: Bals, Thomas (Hrsg.); Hegmann, Kai (Hrsg.); Wilbers, Karl (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Köln: Qualitus Publications (2008) S. 236-253
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ReiheTexte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 01
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-11006
SchlagwörterBildungserfolg; Grundbildung; Kompetenz; Kompetenzmessung; Bildungssystem; Schulübergang; Durchlässigkeit; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsvertrag; Berufspädagogik; Berufsinformation; Berufsorientierung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Einzelhandel; Berufsgrundbildungsjahr; Bewertung; Qualifikationsentwicklung; Absolvent; Jugendlicher; Schulabgänger
AbstractDer Aufsatz fasst die Beiträge und Diskussionen des Workshops 'Übergangsmanagement' im Rahmen der 15. Hochschultage Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg mit dem Rahmenthema 'Qualität in Schule und Betrieb: Forschungsergebnisse und gute Praxis' zusammen. Ziel des Workshops war es, Erfolgsfaktoren und geeignete Unterstützungsmaßnahmen für die verschiedenen Phasen und Situationen des Übergangs in und aus den beruflichen Schulen unter dem Gesichtspunkt 'Qualität' herauszuarbeiten. Der Workshop behandelte zwei Themenschwerpunkte. Die Beiträge zum ersten 'Möglichkeiten und Grenzen institutioneller Hilfestellung beim 'schwierigen' Übergang' setzten sich insbesondere mit der Situation von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz auseinander, die zum zweiten Schwerpunkt 'Übergänge in und aus dem dualen System: Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang ins Berufs-/Erwerbsleben', erläuterten, dass auch dann Unterstützungsmaßnahmen die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern und weitere berufliche Perspektiven eröffnen können, wenn der Schritt in das duale System gelungen ist. Die Beiträge sind in Kurzzusammenfassungen dargestellt. Ein abschließendes Kapitel fasst die Diskussion mit den Seminarteilnehmern zusammen und zeigt weiteren wissenschaftlichen Forschungsbedarf auf. Die Autoren kommen zu der Schlussfolgerung, dass Maßnahmen des Übergangssystems der regelmäßigen kritischen Überprüfung bedürfen, damit sie nicht die Tendenz zu einem sich selbst erhaltenden System entwickeln, dessen Nutzen für junge Menschen marginal ist und welches diesen möglicherweise sogar Eigeninitiative nimmt. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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