Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartschinke, Sabine; Kammermeyer, Gisela; Kopp, Bärbel
TitelQualitative und quantitative Methoden verknüpfen.
Chancen für die Grundschulforschung am Beispiel der KILIA-Studie.
QuelleAus: Hellmich, Frank (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 247-263Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1633-4; 978-3-7815-1633-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Vergleich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Anwendungsbeispiel; Qualität; Triangulation; Deutschland
AbstractDie Autorinnen berichten in ihrem Beitrag über die Verknüpfung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden anhand eines Beispiels aus ihrer Untersuchung KILIA [Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht]. In diesem Zusammenhang gehen sie auf Fragen der Unterrichtsqualitätsforschung und der Notwendigkeit triangulativer forschungsmethodischer Herangehensweisen ein. Sie erläutern Triangulationsmodelle schließlich anhand der quantitativen Erfassung von Unterrichtsmerkmalen und der qualitativen Erhebung von kontrastierenden Lehrerprofilen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: