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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Deterministische und probabilistische Klassifikationsverfahren haben nicht zuletzt auch durch die in den letzten Jahren deutlich verbesserte Implementation in Einzelprogrammen und Softwarepaketen eine stärkere Bedeutung gewonnen. Neuere Modellentwicklungen zeigen, dass die statistische Klassifikation heute nicht nur zur Exploration umfangreicher Survey-Daten, sondern auch im Zusammenhang mit konfirmatorischen Verfahren, wie z.B. Strukturgleichungsmodellen, eingesetzt wird. Auch die Visualisierung von Klassifikationsergebnissen bekommt eine stärkere Bedeutung. Der interdisziplinäre Charakter von statistischen Klassifikationen wird durch die Beiträge deutlich. Durch Anwendungen aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie wird dem Leser der teilweise komplexe Aufwand der Modellierungstechniken exemplarisch näher gebracht. Auch die Bewertung des Klassifikationsergebnisses steht bei einigen Beiträgen deutlich im Vordergrund. Das Buch richtet sich an empirisch orientierte Studenten und Wissenschaftler, die daran interessiert sind, Klassifikationsverfahren in ihren Anwendungsbereichen durchzuführen und die Verbindungen zu anderen multivariaten Verfahren der statistischen Datenanalyse kennenzulernen. (DIPF/Verlag).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-2083-0; 978-3-8309-2083-0
Klassifikationsanalysen in Theorie und Praxis. 2008.
2946270
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