Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGentner, Cortina (Hrsg.); Bojanowski, Arnulf (Hrsg.); Wergin, Claus (Hrsg.)
TitelKurs finden.
Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 279 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2053-9; 978-3-8309-2053-3
SchlagwörterKompetenz; Erziehungsziel; Methode; Soziale Integration; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulorganisation; Werkstatt; Produktionsschule; Lernen; Didaktik; Region; Wirtschaft; Berufsbildung; Arbeit; Berufliche Integration; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Kooperation; Leistungsmessung; Praxisbericht; Produktion; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractProduktionsschule ist in Dänemark und auch in Deutschland ein wirksames pädagogisches Modell zur Nutzung von Arbeits- und Produktionsprozessen für die Förderung und Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher. Die Verbindung von praktischer, ernsthafter Arbeit mit der Förderung der persönlichen Entwicklung der Produktionsschüler bildet eine sinnvolle und notwendige Ergänzung der etablierten Schul- und Ausbildungseinrichtungen. Das Produktionsschulprinzip kann als geeignetes Förderinstrument für so genannte "Modernitätsverlierer" und als Antwort auf gestiegene qualifikatorische und bildungspolitische Ansprüche verstanden und wirksam werden. Die Produktionsschulidee in Deutschland befindet sich stark in Bewegung, wie die verschiedenen Themen, Thesen und Debatten des vorliegenden Bandes zeigen, der im Rahmen des Landesprogramms "Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern" entstanden ist. Dieses Buch knüpft an bestehende Debatten an und bietet Praxiserfahrungen und Produktionsschulgeschichten, bildungspolitische Anregungen und theoretische Fundierungsansätze von Expertinnen und Experten aus Praxis, Politik, Wissenschaft. Der Band macht deutlich, dass Produktionsschulen in Deutschland - und hierbei beispielgebend und wegweisend das Landesprogramm "Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern" - die Chance haben, sich nachhaltig zu etablieren und einen festeren Platz in der Bildungslandschaft in der beruflichen Bildung und Förderung benachteiligter Jugendlicher in Deutschland einzunehmen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: