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Autor/inBaethge, Martin
TitelDas berufliche Bildungswesen in Deutschland am Beginn des 21. Jahrhunderts.
QuelleAus: Cortina, Kai S. (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Leschinsky, Achim (Hrsg.); Mayer, Karl Ulrich (Hrsg.); Trommer, Luitgard (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. [der neue Bericht des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung]. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch (2008) S. 541-597Verfügbarkeit 
Reiherororo Sachbuch. 62339
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-499-62339-0; 978-3-499-62339-4
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Beschäftigung; Deutschland; Bildungssystem; Schule; Soziale Ungleichheit; Statistik; Berufsbildung; Bildungssystem; Ausbildung; Entwicklung; Reform; Schule; Übergang; Ausbildung; Berufsbildung; Beschäftigung; Berufliche Erstausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Statistik; Entwicklung; Reform; Deutschland
AbstractDer Autor gibt zunächst eine Definition der beruflichen Bildung und beschreibt ihre Stellung innerhalb des deutschen Bildungssystems. Er skizziert die historische Entwicklung und die institutionelle Stabilität des deutschen Ausbildungssystems, um anschließend das deutsche Modell im internationalen Vergleich zu betrachten. Er beschreibt ferner die Expansion und Verfestigung von Problemen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und zeichnet die Verstärkung der sozialen Ungleichheit und der regionalen Disparitäten in der beruflichen Bildung seit den 1990er Jahren nach. Die berufsbildenden Schulen befinden sich seiner Meinung nach in einer permanenten Defensive, wie er am Beispiel der Teilzeitberufsschule und der voll qualifizierenden Berufsfachschulen zeigt. Er wirft daher die Frage auf, ob von einer Strukturkrise oder einer temporären Gleichgewichtsstörung des deutschen Ausbildungssystems gesprochen werden muss. Weitere Schwerpunkte seines Überblicks sind die Infragestellung des korporatistischen Steuerungsmodells, die qualitativen Veränderungen in der Berufsbildung sowie die Herausforderungen und Perspektiven für eine (Berufs-) Bildungsreform zu Beginn des 21. Jahrhunderts. (ICI).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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