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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoters, Bianca
TitelNeue Lehrer braucht das Land?
Lehrerausbildung in den USA zwischen professionsbasierter und marktwirtschaftlicher Steuerung.
QuelleAus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 181-194Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungspolitik; Föderalismus; Marktwirtschaft; Steuerung; Studienerfolg; USA; Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Professionalität; Lehrerausbildung; Steuerung; Föderalismus; Marktwirtschaft; Studienerfolg; Dezentralisierung; Professionalität; Qualitätssicherung; Standard; USA
AbstractDie Autorin bespricht Entwicklungslinien, Strömungen und Steuerungsinstrumente des US-Diskurses im Hinblick auf neue Performanzorientierung in der universitären Lehrerausbildung. Deregulierung vs. Professionalisierungsstrategie, verflochten mit der Standarddiskussion und dem No Child Left Behind Act und die Diskussion empirischer Ergebnisse aus der Beforschung dieser Maßnahmen bilden den Schwerpunkt dieses Beitrags. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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