Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roters, Bianca |
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Titel | Neue Lehrer braucht das Land? Lehrerausbildung in den USA zwischen professionsbasierter und marktwirtschaftlicher Steuerung. |
Quelle | Aus: Kraler, Christian (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 181-194 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1916-6; 978-3-8309-1916-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungspolitik; Föderalismus; Marktwirtschaft; Steuerung; Studienerfolg; USA; Bildungspolitik; Qualitätssicherung; Professionalität; Lehrerausbildung; Steuerung; Föderalismus; Marktwirtschaft; Studienerfolg; Dezentralisierung; Professionalität; Qualitätssicherung; Standard; USA |
Abstract | Die Autorin bespricht Entwicklungslinien, Strömungen und Steuerungsinstrumente des US-Diskurses im Hinblick auf neue Performanzorientierung in der universitären Lehrerausbildung. Deregulierung vs. Professionalisierungsstrategie, verflochten mit der Standarddiskussion und dem No Child Left Behind Act und die Diskussion empirischer Ergebnisse aus der Beforschung dieser Maßnahmen bilden den Schwerpunkt dieses Beitrags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |