Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReheis, Fritz
TitelUnterricht als Resonanzgeschehen.
QuelleAus: Zeiher, Helga (Hrsg.); Schroeder, Susanne (Hrsg.): Schulzeiten, Lernzeiten, Lebenszeiten. Pädagogische Konsequenzen und zeitpolitische Perspektiven schulischer Zeitordnungen. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 153-160Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Paperback
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2226-6; 978-3-7799-2226-1
SchlagwörterSchulsystem; Schulorganisation; Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Unterrichtsprozess; Modell; Institution; Deutschland
AbstractDer Betrag stellt systemanalytische Modelle vor. Er ist durch Kritik an gegenwärtigen Beschleunigungen des Lernens motiviert, und versteht sich als zeitökologischer Ansatz. Der Autor fokussiert enger auf Lernprozesse. Sein im Detail ausgearbeitetes methodisch-didaktisches Modell richtet sich auf das Zusammenwirken des Systems der Eigenzeiten von "Herz, Hand und Kopf" der Schüler und Lehrer mit dem System der Eigenzeiten der Lerninhalte. Im Unterricht, so seine These, entstehen dabei in "Resonanzgeschehen" konkrete Eigenzeiten des Lernens, "die nur um den Preis der Zerstörung der Systeme ignoriert werden können". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: