Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niedrig, Heike |
---|---|
Titel | Transnationale Bildungsverläufe afrikanischer Flüchtlingsjugendlicher in Hamburg. Gefälligkeitsübersetzung: Transnational courses of education of adolescent African refugees in Hamburg. |
Quelle | Aus: Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.); Schäfer, Arne (Hrsg.); Witte, Matthias D. (Hrsg.): Jugend, Bildung und Globalisierung. Sozialwissenschaftliche Reflexionen in internationaler Perspektive. Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 145-159 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1749-1; 978-3-7799-1749-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsbiografie; Transnationale Kultur; Asyl Suchender; Migrationsforschung; Alltag; Fallbeispiel; Netzwerk; Afrikaner; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Migrant; Waise; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Bildungsverläufe von Migrantenjugendlichen, die die Autorin in ihrem Beitrag über afrikanische Flüchtlingsjugendliche untersucht, lassen sich zwar ebenfalls als transnational bezeichnen, bilden sich aber unter ganz anderen sozialen Konstellationen heraus. Die Autorin konzentriert sich in ihren Ausführungen auf die politisch-legalen Rahmenbedingungen für die Einwanderung aus Afrika nach Deutschland und deren Auswirkungen auf die Bildungsbiografien von Jugendlichen. Dabei arbeitet sie heraus, dass transnationale Netzwerke und eine transnationale Lebensorganisation den Jugendlichen als strategische Überlebensressourcen innerhalb restriktiver Rahmenbedingungen und prekärer Lebensumständen dienen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |