Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gräsel, Cornelia; Fussangel, Kathrin; Schellenbach-Zell, Judith |
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Titel | Transfer einer Unterrichtsinnovation. Das Beispiel Chemie im Kontext. |
Quelle | Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008) S. 207-218 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Transfer; Lehrer; Schüler; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Chemieunterricht; Innovation; Konzeption; Kooperation; Modell; Reform; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von dem Wellenmodell des Transfers (Jäger, 2004) untersuchten wir die Verbreitung der Unterrichtskonzeption Chemie im Kontext. Das Modell umfasst die zentralen Bereiche der Inhalte der Innovation, der beteiligten Personen und der Struktur sowie deren jeweilige Schnittstellen als zentrale Bedingungen für die Ausbreitung von Innovationen im Bildungssystem. Im Rahmen einer empirischen Studie untersuchten wir in Orientierung an dieses Modell die Kooperation der an Chemie im Kontext beteiligten Lehrkräfte sowie deren Motivation. Chemie im Kontext wurde über Lerngemeinschaften und deren Multiplikation durch Lehrkräfte implementiert. Die empirischen Befunde zeigen, dass diese Kooperationsstruktur für Innovationsprojekte gut geeignet ist. Hinsichtlich der Motivation zeigte sich, dass die Lehrkräfte sich überwiegend aus einer intrinsischen Motivation heraus am Projekt beteiligten und die Inhalte als persönlich bedeutsam erlebten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |