Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Schönstein, Veronika (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsregionen gemeinsam gestalten. Erfahrungen, Erfolge, Chancen. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2008), 324 S. |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 314-319 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-983-1; 978-3-89204-983-8 |
Schlagwörter | Bildung; Baden-Württemberg; Beratung; Bildung; Braunschweig; Freiburg im Breisgau; Kooperation; Niedersachsen; Qualität; Ravensburg; Region; Schule; Steuerung; Schulentwicklung; Vernetzung; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Region; Steuerung; Qualifizierung; Kooperation; Qualität; Vernetzung; Baden-Württemberg; Braunschweig; Emsland; Freiburg im Breisgau; Niedersachsen; Ravensburg |
Abstract | Der Schlüssel zum Bildungserfolg unserer Kinder und Jugendlichen liegt in der systematischen Zusammenarbeit und der gemeinsam getragenen Verantwortung aller an Bildung und Erziehung beteiligten Akteure einer Region. In jeweils zwei Modellregionen erproben die Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung seit mehr als drei Jahren erfolgreich neue Wege der Kooperation und Unterstützung für Schulen. Im Zentrum der Bildungsregionen Braunschweig, Emsland, Freiburg und Ravensburg steht die staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft. Ihr wichtigstes Gremium ist die regionale Steuergruppe: Sie entwickelt das Leitbild der Region, holt strategische Partner an Bord und wird dabei vom regionalen Bildungsbüro unterstützt. Die Erfahrungen in den Bildungsregionen lassen erkennen, dass es gelingen kann, die Qualität von Schule und Unterricht gemeinsam zu verbessern, Kinder und Jugendliche optimal zu fördern und den Übergang ins Berufsleben besser zu gestalten. Mit dem vorliegenden Buch werden die bisherigen Erfahrungen, Erfolge und Chancen dieser neuen Form von Zusammenarbeit und Vernetzung dargestellt. Das Buch beschreibt Strategien, Strukturen, Instrumente und Prozesse für den Aufbau regionaler Bildungslandschaften. Es enthält konkrete Handlungsempfehlungen und richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Schulaufsicht, der Schulträger, der Bildungseinrichtungen, des Unterstützungssystems sowie Wirtschaftsunternehmen und weitere an Bildung in der Region beteiligte Akteure. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |