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Autor/inn/enFritsch, Michael; Henning, Tobias; Slavtchev, Viktor; Steigenberger, Norbert
TitelHochschulen als regionaler Innovationsmotor?
Innovationstransfer aus Hochschulen und seine Bedeutung für die regionale Entwicklung.
QuelleDüsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2008), 44 S.
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ReiheArbeitspapier / Hans-Böckler-Stiftung. 158
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDeutschland; Dresden; Innovation; Jena; Kooperation; Management; Patent; Rostock; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Technologietransfer; Thüringen; Hochschule; Regionalentwicklung; Lizenz; Privatwirtschaft; Netzwerk; Regionalwirtschaft; Mecklenburg-Vorpommern; Innovationspotenzial; Innovationsfähigkeit; Wissenstransfer; Regionalentwicklung; Regionales Netzwerk; Technologietransfer; Management; Patent; Privatwirtschaft; Regionalwirtschaft; Hochschule; Arbeitspapier; Innovation; Innovationsfähigkeit; Innovationspotenzial; Kooperation; Kooperationsbereitschaft; Lizenz; Netzwerk; Regionaler Vergleich; Deutschland; Dresden; Halle (Saale); Jena; Mecklenburg-Vorpommern; Rostock; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen
Abstract"Die Studie basiert auf einer empirischen Analyse des Innovationsgeschehens in vier ostdeutschen Fallstudienregionen - Dresden, Halle, Jena und Rostock. Alle vier Regionen besitzen sowohl eine universitäre als auch eine industrielle Tradition. Die Entwicklungsverläufe seit dem Systembruch im Jahr 1990 fallen in diesen Regionen jedoch unterschiedlich aus. Der Untersuchung liegen verschiedene Datenquellen zugrunde: Neben der Auswertung der Hochschulstatistik, der Statistik der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und der Patentstatistik wurden zwei umfangreiche postalische Erhebungen durchgeführt. Eine dieser Befragungen war an regionale Schlüsselakteure (Industrie- und Handelskammern, Patentstellen, Gewerkschaften u. a.) gerichtet und zielte auf die Einschätzung der regionalen Gegebenheiten. Adressaten der zweiten Befragung waren Professoren in den untersuchten Hochschulen. Hier ging es um Umfang, Art, Ablauf und Probleme von Kooperationsaktivitäten. Die hier gewonnenen Erkenntnisse wurden durch eine Reihe von Interviews mit aktiv kooperierenden Professoren und den Leitungen von Hochschulen weiter vertieft." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Befragung; Sekundäranalyse. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2008/4
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