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Autor/inBossaert, Danielle
TitelDie öffentliche Verwaltung.
Gefälligkeitsübersetzung: Public administration.
QuelleAus: Lorig, Wolfgang H. (Hrsg.); Hirsch, Mario (Hrsg.): Das politische System Luxemburgs. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 130-142
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BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14182-4
DOI10.1007/978-3-531-90775-8_8
SchlagwörterArbeitsverhältnis; Justizverwaltung; Luxemburg; Militär; Öffentlicher Dienst; Politisches System; Polizei; Europäische Integration; Kultusverwaltung; Modernisierung; Personalentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Politisch-administratives System; Kultusverwaltung; Geschichte (Histor); Europäische Integration; Justizverwaltung; Militär; Politisch-administratives System; Politisches System; Personalentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsverhältnis; Beruflicher Aufstieg; Personalbestand; Modernisierung; Polizei; Öffentliche Verwaltung; Öffentlicher Dienst; Informationstechnologie; Luxemburg
AbstractDer Beitrag zur Ausgestaltung des öffentlichen Dienstes in Luxemburg stellt im ersten Schritt zunächst die Merkmale des luxemburgischen Karrieresystems der Verwaltung dar, geprägt durch eine zentralistische Struktur und ein hohes Maß an Kontinuität und Stabilität. Der zweite Schritt widmet sich sodann den Personalressourcen bzw. der Personalentwicklung des öffentlichen Dienstes für den Zeitraum 1970 bis 2006. Der dritte Schritt betrachtet den öffentlichen Dienst im Zuge des europäischen Integrationsprozesses. Hier zeigt sich eine Prioritätensetzung in der Europapolitik, die sich vor allem durch die Konzentration auf die vitalen ökonomischen Interessen wie die Bereiche Finanz-, Medien- und Steuerpolitik ausdrückt. Der vierte Schritt beleuchtet abschließend die Tendenzen und Entwicklungsperspektiven im Kontext der Verwaltungsmodernisierung. Dabei wird deutlich, dass sich der luxemburgische öffentliche Dienst den neuen Entwicklungen in den Bereichen Informationstechnologien, des Personal-, Finanz- und Wissensmanagements mittelfristig kaum entziehen kann, da diese Trends nicht nur zu einer Effizienz- und Effektivitätssteigerung der Organisation beitragen, sondern ebenfalls positive Auswirkungen auf die Motivationssteigerung haben können. (ICG2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1839 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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