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Sonst. PersonenRehn, Rudolf (Hrsg.); Schües, Christina (Hrsg.)
TitelBildungsphilosophie.
Grundlagen, Methoden, Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Philosophy of education. Basic principles, methods, prospects.
QuelleFreiburg, Breisgau: Alber (2008), 287 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Philosophie. 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-495-48267-4
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsziel; Ästhetik; Bildung; Grundschule; Kind; Lebenswelt; Markt; Philosophie; Philosophieunterricht; Bildungstheorie; Fachdidaktik; Kind; Grundschule; Fachdidaktik; Ästhetik; Philosophieunterricht; Menschenrechte; Markt; Ökonomisierung; Philosophie; Lebenswelt; Adorno, Theodor W.; Arendt, Hannah; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von
Abstract"Philosophie und Bildung - ein spannungsreiches und wechselvolles Verhältnis, das eine lange Geschichte hat. Im Zuge der gegenwärtigen Tendenzen zur Ökonomisierung der Bildung kommt es zur Reduzierung des philosophischen Anteils der Bildung und damit zu einer Bildung, die sich in erster Linie an technisch-mathematischen und marktwirtschaftlichen Vorstellungen orientiert. Ist man aber der Ansicht, dass Bildung mehr ist als Ausbildung, sich also nicht darin erschöpfen darf, Schüler und Studierende für den Markt fit zu machen, sondern dass es in der Bildung auch und vor allem um Aufklärung und Emanzipation, um die Einübung des Denkens und die Schärfung der Urteilskraft geht, dann muss man die Rolle der Philosophie in der Bildung stärken; denn keine andere Disziplin ist geeigneter, das eigenständige kritische Denken zu fördern und daran zu erinnern, dass die westliche, in Schulen organisierte Bildung entstanden ist als eine Gegenbewegung zu Tendenzen, Bildung und Bildungsprozesse zu ökonomisieren und dass mit der Bildung ein Raum der Muße (schola!) geschaffen werden sollte, in dem ohne die Zwänge des Marktes gelernt und geforscht werden konnte, um so möglichst vielen die Chance zu geben, aus der Höhle der Unbildung in das Licht und den offenen Horizont der Bildung zu gelangen." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Rudolf Rehn: (Philosophische) Bildung und Markt. Aktuelle Überlegungen zu einem alten (Streit-)Thema (21-35); Käte Meyer-Drawe: Höhlenqualen - Bildungstheoretische Provokationen durch Sokrates und Platon (36-51); Herbert Schnädelbach: Bemerkungen über Philosophie und Bildung (52-63); Birgit Sandkaulen: Zwischen Schellings Kunst und Hegels Arbeit - Perspektiven der (philosophischen) Bildung (63-85); Erzsébet Rózsa: Bildung, Identität, Integrität - Hegels soziokulturelles Modell der Individualität im Blick auf seine Konzeption der modernen bürgerlichen Gesellschaft (86-112); Malte Hossenfelder: Philosophische Bildung als Menschenrecht (113-135); Christina Schües: Aufgaben philosophischer Bildung: Theodor W. Adorno und Hannah Arendt (136-158); Volker Steenblock: Von Athen nach PISA - Philosophische Bildung in der menschlichen Lebenswelt (159-186); Christa Runtenberg: Produktionsorientierte Verfahren im Umgang mit Texten und Fotografien - ein Beitrag zur Kompetenzförderung im Philosophieunterricht (auch der Sekundarstufe I) (187-207) Silke Pfeiffer: Reflexions- und Handlungskompetenz als zentrales Ziel des Philosophierens mit Kindern in der Grundschule (207-217); Hans Friesen: Das 'philosophische Gespräch' - Zur Möglichkeit seiner Selbstvergewisserung im Philosophieunterricht (218-233); Gabrielle Hiltmann: Philosophieren lernen - Überlegungen zur Philosophiedidaktik anhand von Ludwig Wittgensteins 'Technik der Inspiration' (234-357); Melanie Obraz: Die Vermittlung der philosophischen Ästhetik in der schulischen Praxis (258-279).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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