Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steiner, Olivier |
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Titel | Gesellschaft, Identität und Jugendgewalt. Gefälligkeitsübersetzung: Society, identity and youth violence. |
Quelle | Aus: Drilling, Matthias (Hrsg.); Steiner, Olivier (Hrsg.); Eser Davolio, Miryam (Hrsg.): Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Zürich: Verl. Pestalozzianum (2008) S. 14-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-907526-95-8 |
Schlagwörter | Gewalt; Identität; Identitätsbildung; Stadt; Gewaltprävention; Gewaltbereitschaft; Prävention; Jugendlicher; Basel; Kanton; Schweiz |
Abstract | Der Verfasser diskutiert Ergebnisse des Forschungsprojekts "Lebensweltliche Gewalterfahrungen Jugendlicher", für das er 13 vertiefende Interviews mit bei der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt als delinquent verzeichneten Jugendlichen geführt hat. Retrospektiv äußern die Jugendlichen Unverständnis und Scham für ihre früheren Gewalthandlungen. Mit ihrer präsentierten Distanzierung von ihrer vergangenen Identität versuchen die Jugendlichen eine Identität zu konstruieren, die primär den sozialen Erwartungen entspricht. Um das Sinngebiet der Gewalt zu verlassen, bedarf es jedoch alternativer, mit Gefühlsqualitäten besetzter Steuerungsmedien oder Interaktionsstrukturen. Stehen diese nicht zur Verfügung, ändert sich nichts an der "Selbstverständlichkeit" des Sinngebietes Gewalt. Präventive und intervenierende Bemühungen sind vor allem in den Netzwerken Familie, Schule und Peers angezeigt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |