Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteiner, Olivier
TitelGesellschaft, Identität und Jugendgewalt.
Gefälligkeitsübersetzung: Society, identity and youth violence.
QuelleAus: Drilling, Matthias (Hrsg.); Steiner, Olivier (Hrsg.); Eser Davolio, Miryam (Hrsg.): Gewalt an Schulen. Forschungsergebnisse und Handlungskonzepte. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Zürich: Verl. Pestalozzianum (2008) S. 14-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-907526-95-8
SchlagwörterGewalt; Identität; Identitätsbildung; Stadt; Gewaltprävention; Gewaltbereitschaft; Prävention; Jugendlicher; Basel; Kanton; Schweiz
AbstractDer Verfasser diskutiert Ergebnisse des Forschungsprojekts "Lebensweltliche Gewalterfahrungen Jugendlicher", für das er 13 vertiefende Interviews mit bei der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt als delinquent verzeichneten Jugendlichen geführt hat. Retrospektiv äußern die Jugendlichen Unverständnis und Scham für ihre früheren Gewalthandlungen. Mit ihrer präsentierten Distanzierung von ihrer vergangenen Identität versuchen die Jugendlichen eine Identität zu konstruieren, die primär den sozialen Erwartungen entspricht. Um das Sinngebiet der Gewalt zu verlassen, bedarf es jedoch alternativer, mit Gefühlsqualitäten besetzter Steuerungsmedien oder Interaktionsstrukturen. Stehen diese nicht zur Verfügung, ändert sich nichts an der "Selbstverständlichkeit" des Sinngebietes Gewalt. Präventive und intervenierende Bemühungen sind vor allem in den Netzwerken Familie, Schule und Peers angezeigt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: