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Autor/inSchmitt, Guido
TitelEinwanderer(kinder) und die europäisch-kosmopolitische Bildung.
Konzept einer europäischen Schule.
Gefälligkeitsübersetzung: (Children of) immigrants and European cosmopolitan education. Concept of a European school.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven politischer Bildung in Europa. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 203-216
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15773-3
DOI10.1007/978-3-531-90881-6
SchlagwörterSolidarität; Bildungspolitik; Multikulturelle Gesellschaft; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Demokratisierung; Europäische Integration; Migration; Politik; Politische Bildung; Sozialpolitik; Globalisierung; Ökonomisierung; Effektivität; Effizienz; Europäische Union
AbstractDer Beitrag erörtert das Konzept einer kosmopolitischen Bildung in der europäischen Schule. Diese zeigt sich in Sprachenvielfalt, Kulturoffenheit und Solidarität. Der Autor skizziert ein entsprechendes Sprachencurriculum und pädagogisches Konzept. Als Voraussetzung für die kosmopolitische Bildung wird die Weiterentwicklung des Sozialen Modells Europa und eine vorausschauende Einwanderungs- und Bildungspolitik gefordert. Ein solches schulisches Modell bietet Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung der europäischen Integration. Die EU-Kommission wäre gut beraten, den Bildungsbereich dabei nicht den nationalen Restriktionen zu überlassen. Allerdings zeigt der Autor auch, dass sich ein einziger Schultyp verbietet und Varianten entworfen und erprobt werden sollten. Entsprechende Bildungsstandards sind einzufordern und die Qualität ist an pädagogischen Konzepten mehr zu messen als an Evaluationen der Effizienz. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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