Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ittel, Angela; Raufelder, Diana Tatjana; Savilla, Stefanie |
---|---|
Titel | "Highly mobile kids". Soziale Kompetenz und Identität im Zuge mehrfacher Migration. Gefälligkeitsübersetzung: "Highly mobile kids". Social competence and identity during multiple migration. |
Quelle | Aus: Malit, Tina (Hrsg.); Perren, Sonja (Hrsg.): Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer (2008) S. 126-141 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-019847-0 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Soziale Integration; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Migration; Segregation; Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Berlin; Deutschland |
Abstract | Ein häufiger Wechsel zwischen Kulturen muss sich zwangsläufig auf Prozesse der Identitätsentwicklung und der Entfaltung von sozialen Kompetenzen auswirken. Die Verfasser fragen, über welche sozialen Kompetenzen Jugendliche mit Migrationshintergrund im Umgang mit dieser Erfahrung verfügen und wie sich ihre Identität entwickelt. Die Datenbasis bilden Diskussionen in Fokusgruppen mit Schülern aus Internationalen Schulen in Berlin. Die Jugendlichen beschreiben ein multikulturelles Migrationsmodell, in dem sich die Migrationserfahrung nur in Maßen auf die Identitätsentwicklung auswirkt. Die Jugendlichen fühlen sich eher in ihren "eigenen Kreisen" integriert. Die Verfasserinnen schließen mit Überlegungen zu den Möglichkeiten der Vermittlung interkultureller Kompetenz. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |