Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | FORSA, Gesellschaft für Sozialforschung und Statistische Analysen (Berlin) |
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Titel | Gegenwärtige Situation und Zukunft der Weiterbildung aus Arbeitgebersicht. Kurzfassung mit Tabellenanhang. |
Quelle | Berlin (2008), 29 S.; 158 KB; 74 S.; 347 KB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Älterer Arbeitnehmer; Struktur; Unternehmensgröße; Weiterbildung; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Weiterbildungsangebot; Qualifikationsstruktur; Determinante; Branche; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Determinante; Arbeitgeberinteresse; Branche; Einkommenseffekt; Personalentwicklung; Unternehmensgröße; Beruflicher Aufstieg; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsstruktur; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Teilnehmerstruktur; Regionaler Faktor; Struktur; Mitarbeiter; Älterer Arbeitnehmer |
Abstract | Für die Studie wurden 1001 Entscheider für den Bereich Weiterbildung bzw. Personalentwicklung in Unternehmen ab zehn Mitarbeitern in Deutschland danach befragt, wie sie die Bedeutung beruflicher Weiterbildung einschätzen, ob und in welchem Umfang Unternehmen Weiterbildungsmaßnahmen anbieten, welche Vorteile Weiterbildung für die Mitarbeiter und das Unternehmen hat und welche Gründe Unternehmen davon abhalten, Weiterbildung anzubieten. Unterschiede in der Einschätzung zeigen sich vor allem zwischen den Branchen und Unternehmensgrößen. Die Studie macht deutlich, dass Unterschiede, die sich zwischen einzelnen Regionen bzw. Bundesländern zeigen, auch mit der jeweiligen Unternehmensstruktur in der Region zusammenhängen können. Zu den zentralen Ergebnissen zählen u.a., dass in nahezu allen Unternehmen Wert darauf gelegt wird, dass sich die Arbeitnehmer regelmäßig beruflich weiterbilden und dass die Mehrheit der Entscheider davon ausgeht, dass der Stellenwert des Themas Weiterbildung in ihrem Unternehmen in den nächsten Jahren zunehmen wird. Je größer das Unternehmen, desto größere Bedeutung wird dem Thema Weiterbildung aktuell und für die Zukunft zugemessen. In einem Tabellenanhang sind die Daten der computergestützten Telefoninterviews dokumentiert. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/2 |