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Sonst. PersonenBeicht, Ursula (Hrsg.); Friedrich, Michael (Hrsg.); Ulrich, Joachim Gerd (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAusbildungschancen und Verbleib von Schulabsolventen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2008), 333 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 18; Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 315-332
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1120-0; 978-3-7639-1120-2
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungschance; Bildungsgang; Ausbildungsplatzangebot; Berufsausbildung; Risiko; Berufsbildung; Bildungsgang; Schullaufbahn; Bildungsforschung; Schulabgänger; Berufswunsch; Schullaufbahn; Berufsausbildung; Berufsbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbedarf; Ausbildungsvertrag; Berufswunsch; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsplatzsuche; Ausbildungsplatzvermittlung; Risiko; Verbleib; Ausbildungsplatzbewerber; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schulabgänger
Abstract"Der Ausbildungsmarkt ist seit Jahren angespannt, das Durchschnittsalter von Ausbildungsanfängern steigt stetig. Wie wirkt sich der chronische Mangel an Ausbildungsplätzen auf die Motivation der Jugendlichen aus? Wie viel Zeit benötigen sie, bis sie einen Ausbildungsplatz finden? Und welche Faktoren begünstigen oder hemmen die Suche? In einer repräsentativen Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurden im Jahre 2006 über 7.000 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren zu ihrem Werdegang von der Grundschule bis zum Zeitpunkt der Erhebung befragt. Die Ergebnisse der Befragung werden in diesem Buch vorgestellt und diskutiert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Joachim Gerd Ulrich, Verena Eberhard: Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes in Deutschland seit der Wiedervereinigung (13-57); Michael Friedrich, Verena Eberhard, Joachim Gerd Ulrich: Übergänge der Jugendlichen von der Schule in die Berufsausbildung - theoretische Bezüge und Ergebnisse bisheriger Studien (59-78); Ursula Beicht, Michael Friedrich: Anlage und Methode der BIBB-Übergangsstudie (79-99); Ursula Beicht, Joachim Gerd Ulrich: Ergebnisse der BIBB-Übergangsstudie (101-291); Ursula Beicht, Michael Friedrich, Joachim Gerd Ulrich: Zusammenfassung und Diskussion zentraler Ergebnisse (293-313).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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