Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Peter
TitelDifferenzanalytische Studien zum Schulsport.
Grundlagen und Beispiele.
QuelleAus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 113-118Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-503-1
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Anspruchsniveau; Lehrer; Lehrplan; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractVerf. behandelt in diesem Beitrag die Differenzen zwischen pädagogischen Ansprüchen und der schulsportlichen Wirklichkeit. Wie nah oder wie weit entfernt ist die schulsportliche Wirklichkeit von den pädagogischen Ansprüchen? Zunächst nimmt Verf. eine begriffliche Annäherung an die zentralen Begriffe Anspruch und Wirklichkeit vor. Daraufhin wird der Untersuchungsrahmen sowie das Vorgehen der Studie skizziert. Im abschließenden Ausblick zeigt Verf. drei Möglichkeiten auf, die der differenzanalytische Ansatz der schulpraktischen Rezeptionsperspektive zu bieten hat. Diese sind: Anwendung einer reduzierten Differenzanalyse, Bestimmung der Selbst- und Fremdansprüche sowie Selbstevaluation zur Anspruchsverwirklichung. Klug.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: