Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Differenzanalytische Studien zum Schulsport. Grundlagen und Beispiele. |
Quelle | Aus: Oesterhelt, Verena (Hrsg.); Hofmann, Jürgen (Hrsg.); Schimanski, Maren (Hrsg.); Scholz, Martin (Hrsg.); Altenberger, Helmut (Hrsg.): Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. (2008) S. 113-118 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-503-1 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Anspruchsniveau; Lehrer; Lehrplan; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Verf. behandelt in diesem Beitrag die Differenzen zwischen pädagogischen Ansprüchen und der schulsportlichen Wirklichkeit. Wie nah oder wie weit entfernt ist die schulsportliche Wirklichkeit von den pädagogischen Ansprüchen? Zunächst nimmt Verf. eine begriffliche Annäherung an die zentralen Begriffe Anspruch und Wirklichkeit vor. Daraufhin wird der Untersuchungsrahmen sowie das Vorgehen der Studie skizziert. Im abschließenden Ausblick zeigt Verf. drei Möglichkeiten auf, die der differenzanalytische Ansatz der schulpraktischen Rezeptionsperspektive zu bieten hat. Diese sind: Anwendung einer reduzierten Differenzanalyse, Bestimmung der Selbst- und Fremdansprüche sowie Selbstevaluation zur Anspruchsverwirklichung. Klug. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2009/2 |