Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaeper, Hildegard; Spangenberg, Heike |
---|---|
Titel | Absolventenbefragungen. Erfassung relevanter Kompetenzen für Studium und Beruf. |
Quelle | Aus: Jude, Nina (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden. Berlin u.a.: BMBF (2008) S. 161-175 |
Reihe | Bildungsforschung. 26 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Datenerhebungstechnik; Empirische Untersuchung; Schüler; Beruf; Studium; Absolvent; Student; Deutschland |
Abstract | Das Hochschul-Information-System (HIS) führt seit Jahrzehnten Panelstudien mit studienberechtigten Schulabgängern und Schulabgängerinnen sowie Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen durch und hat sich im Rahmen dieser Untersuchungen verstärkt dem Kompetenzthema gewidmet. Der folgende Beitrag beschreibt Fragestellungen und Anlage der Untersuchungen, stellt die zugrunde liegenden Konzepte sowie die Erhebungsinstrumente vor und diskutiert die gemachten Erfahrungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |