Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steger, Elisabeth; Looser, Dölf; Rufer, Erika |
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Titel | Projekt Tagesstruktur. Schulversuch des Kantons St. Gallen mit erweiterten Blockzeiten und freiwilligem Mittagstisch. |
Quelle | Aus: Larcher Klee, Sabina (Hrsg.); Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung. Erfahrungen und Kontexte. Bern u.a.: Haupt (2008) S. 223-240 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-258-07219-1; 978-3-258-07219-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Akzeptanz; Kindergarten; Schulverpflegung; Primarbereich; Ganztagserziehung; Teamteaching; Modellversuch; Qualifikation; Betreuung; Tagesablauf; Zeit; Personal; Kanton; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Dieser Beitrag diskutiert zwei erprobte Blockzeitenmodelle im Kanton St. Gallen: ein Unterrichts- und ein Betreuungsmodell. Am Unterrichtsmodell werden die wichtigsten Schulentwicklungsanteile aufgezeigt sowie die bedeutendsten Erkenntnisse der Evaluation. Anhand zweier Varianten des Betreuungsmodells werden die Erfahrungen von obligatorischen und freiwilligen Betreuungsangeboten in Verbindung mit dem Unterricht kritisch reflektiert. Die Resultate zeigen insgesamt, dass die Befürwortung erweiterter Blockzeiten bei Eltern und Lehrpersonen hoch ist. Dennoch bestehen offene Fragen und Problemfelder wie etwa der Einsatz von Betreuungspersonal ohne pädagogische Ausbildung oder die Problematik zwischen Kantonen und Gemeinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |