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Zum Verhältnis von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden in den Sozialwissenschaften am Beispiel von George Kellys Rep-Grid Technik.
Quelle
Aus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 189-209Verfügbarkeit
Der cognitive turn in der Psychologie und die zunehmende Popularität des Konstruktivismus in den Sozialwissenschaften im Allgemeinen und in der Erziehungswissenschaft im Besonderen hat zur Neubelebung alter Kontroversen in den Sozialwissenschaften geführt. Allerdings zeigt sich, dass heute die Diskussion immer seltener mit der Absicht der Abgrenzung geführt wird, sondern in Richtung Suche nach Integrationsmöglichkeiten geht. In diesem Artikel wird zunächst das Verhältnis von qualitativen und quantitativen Methoden zueinander diskutiert und daran anschließend wird die von George Kelly auf der Basis seiner Konstruktionspsychologie entwickelte Rep-Grid Erhebungstechnik dargestellt, die an der Nahtstelle zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsverfahren angesiedelt ist. Ihre Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Berufsberatung werden explorativ beleuchtet. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
Riffert, Franz; Paschon, Andreas: Zum Verhältnis von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden in den Sozialwissenschaften am Beispiel von George Kellys Rep-Grid Technik. .
2942772
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